Visitation

Visitation durch Bischof Algermissen

Bischof Heinz Josef Algermissen spendete im November 2008 in Bad Salzschlirf nicht nur das Sakrament der Firmung, sondern führte auch eine Visitation der Pfarrei St. Vitus durch. Dem Gespräch mit Pfarrer Matthäi folgte am Sonntagabend, 16. November, eine Andacht in der Kapelle des Bonifatiushauses. Dechant Markus Günther, Pfarrer i. R. Karl Knapp und Schwester Oberin Maria Matthia Schiffhauer begrüßten den Oberhirten, der in der Kapelle des Kurhauses eine kurze Andacht zusammen mit den Schwestern, Hausmitarbeitern und Bad Salzschlirfer Pfarrgemeindemitgliedern abhielt. Anschließend ließ er sich bei einem Rundgang die Einrichtungen des Hauses zeigen.

Begrüßung im Bonifatiushaus

Geschenke des Bischofs für die Kinder

Besichtigung der Therapieräume

Gruppenbild im Bonifatiushaus: (von links)

Pfarrer Knapp, Schwester Elfriede, Bischof Algermissen, Schwester Hedwigis, Schwester Gabrielis, Schwester Gundeberga, Schwester Matthia und Schwester Maria Therese

Im Alten- und Pflegeheim St. Josef in der Bonifatiusstraße wurde der Bischof am Montag, 17. November, von Heimleiterin Maria Chmielorz und ihrer Stellvertreterin Gabriele Kremser begrüßt. Die noch rüstigen Senioren des Hauses und Pfarrgemeindemitglieder hatten sich in der Kapelle zu einer Andacht mit dem Fuldaer Oberhirten, Ortspfarrer Matthäi und Dechant Pfarrer Markus Günther (Großenlüder) eingefunden. Die Heimmitarbeiterin Frau Treidler hatte Lieder mit Gitarrenbegleitung einstudiert. Die bettlägerigen Senioren konnten den Besuch des Bischofs in der Kapelle über die hauseigene Fernsehübertragung auf ihren Zimmern miterleben. In einem anschließenden Gespräch informierte sich der Bischof bei der Heimleitung über die Bewohner des Pflegeheims und ihre seelsorgerische Betreuung.

(von links)

Heimleiterin Maria Chmielorz und ihre Stellvertreterin Gabriele Kremser begrüßten Bischof Algermissen zusammen mit Pfarrer Matthäi. Auch Dechant Markus Günther und Praktikant Alin Irimiciuc waren zur Visitation gekommen.

In der Hauskapelle des St. Josefsheims spendete der Bischof den Anwesenden den Segen und bat um ihr Gebet.

Ein Treffen mit den Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräten aus unserem Pastoralverbund Heilig-Kreuz, Lüdertal-Salzschlirf in Bimbach gehörte auch zum Visitationsprogramm.