Kommunion 2013

Erstkommunion 2013

11 Kinder unserer Pfarrei haben am Weißen Sonntag. dem 7. April 2013, das Sakrament der Erstkommunion empfangen. Die Blaskapelle InTakt der Freiwilligen Feuerwehr geleitete die 8 Mädchen und 3 Jungen vom Rathaus zur Kirche. Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch mitgestaltet vom Singkreis St. Vitus. War der Morgen noch neblig und kühl, konnten sich die Erstkommunikanten am Nachmittag am herrlichen Frühlingswetter erfreuen. Pfarrer Floribert Mavungu dankte allen Beteiligten an der Feier und der nachmittaglichen Andacht.

Unsere Kommunionkinder 2013

Im  November 2012 begannen die Katechesen der Erstkommunionkinder. Einmal in der Woche trafen sich die drei Katecheten, um  die Kinder auf die Erstkommunion vorzubereiten. Eine Adventsfeier, die mit Hilfe der Eltern gestaltet wurde, fand mit Pfarrer Floribert Mavungo statt, die Kinder konnten dabei  eine Kerze für sich gestalten.

Am Sonntag, 16. Dezember 2012, wurden die Erstkommunionkinder im Hochamt der Gemeinde vorgestellt. Der Gottesdienst wurde von den Eltern und den Kommunionkindern mitgestaltet. Die Kommunionkinder hatten sich für das Thema „Licht“ bei einem der Vorbereitungstreffen entschieden. Sie verbinden das Licht von Anfang an mit Jesus: Jesus strahlt durch uns - Wir strahlen durch Jesus.

Auf dem Weg zur Erstkommunion lernten die Kinder sehr viel von dem, was Jesus für andere Menschen selbstlos getan hat. Sie freundeten sich mit ihm an und lernten so, dass alle zusammen eine Gemeinschaft sind.

Ein Kennenlerntag mit Pfarrer Floribert Mavungo und der Beichttag fanden im Februar statt. Die Katechese für den Beichttag übernahm Sabine Faust, die die Kinder auf die Beichte mit Pfarrer Floribert Mavungo vorbereitete.

Zum Abschluss noch ein paar Gedanken aus der Kommunionvorbereitung:

Womit füllen wir unser Leben, diesen Tag, der vor uns liegt?

Mit Dingen, die uns dies und das kosten und die doch nutzlos sind,

oder mit dem,was notwendig, einzig notwendig ist:

Mit dem Licht, das von dir kommt, mit deinem Wort und deiner Weisung und mit deiner Liebe, Jesus.

Durch die Sonne selbst Lichtblick werden. Wärme spüren und weitergeben. Deine Liebe erfahren und anderen bringen. So möchte ich Jesus mit dir leben!

Die Erstkommunionkinder 2013:

Alexandra Baierbach, Rudolf-Müller-Str. 4