Minitag Großenlüder

Pastoraler Minitag in Großenlüder

Am 24.06.06 trafen sich die Messdiener aus dem  neuen Pastoralverbund

Heilig Kreuz / Lüdertal-Salzschlirf in Großenlüder. Unter den ca. 115 Messdienern waren auch 11 Mini´s unserer Pfarrei vertreten. Am Minitag begrüßte  Pfarrer Günther, dieTeilnehmer aus den drei Pfarreien Bad Salzschlirf, Bimbach und Großenlüder.

Die Messdiener erkundeten mit einer Dorf- Rally Großenlüder und stellten sich mit den Fragen: Was kostet der Liter Diesel bei der Araltankstelle? Oder welche Liednummer hat das Tantum ergo im Gotteslob? Es waren auch Aufgaben zu bewältigen wie z.B.: "Tausche ein rohes Ei in eine große Sache ein". Anschließend wurde gemeinsam mit allen Mini´s gegrillt. Nach dem alle gestärkt waren, ging das Programm am alten Sportplatz weiter.

Dort spielten Mini´s Völkerball. Kurze Zeit später ruhten sich die Teilnehmer bei Kuchen und Getränken aus. Sie konnten sich auf Decken und mit Heu gefüllte Kissen setzen. Schließlich ging es zurück ins Pfarrheim, um dann die deutsche Nationalelf anzufeuern. Alle Mini´s jubelten als Ballack & Co eine Runde weiter waren. Auch Diözesan-Jugendpfarrer Zsolt Szilvagyi aus Temesvar/Rumänien war sehr angetan. Anschließend ging es in den Gottesdienst, der von Pfarrer Günther zelebriert wurde. Er erläuterte in seiner Predigt speziell wie sich viele Fußballfans aus Ländern treffen, um bei der WM zu feiern und seinem Club treu bleiben. So treffen auch  wir Christen uns in Gemeinden oder auf den Weltjugendtag, um die Eucharistie zu feiern und Jesus treu zubleiben.

Zum Schluss wurde nach der Messe noch ein Gruppenfoto der teilnehmenden Ministranten zur Erinnerung geschossen.

Mit lieben Grüßen Alexandra und Cordelia Reus