Schlirfer Minis trafen Bischof Algermissen in Fulda

Am 13.05.06 fuhren wir von unserer Pfarrei aus mit 6 Minis und Pfarrer Matthäi nach Fulda zum Diözesanministrantentag, der mit einem Pontifikalamt, welches von Bischof Heinz-Josef Algermissen zelebriert wurde, begann. Vor dem Einzug begrüßten Jugendpfarrer Sebastian Blümel und Uli Simon vom BDKJ-Vorstand jede einzelne Ministrantengruppe im voll besetzten Dom. In seiner Predigt würdigte der Bischof unseren Dienst am Altar. Jede Pfarrei durfte einen Mini für die Messe im Dom entsenden. Da sich keiner von unseren kleinen Minis dazu überwinden konnte, vor so vielen Leuten zu dienen, schlüpfte unser ehemaliger Obermini Michael noch einmal aktiv ins Ministrantengewand. Er durfte den Bischofsstab tragen und damit erfüllte sich zum Schluss seiner Ministrantenlaufbahn ein großer Wunsch, einmal im Dom einen Dienst im Altarraum übernehmen zu dürfen.

Nach der Messe wurde ein gemeinsames Gruppenfoto mit allen ca.1.000 teilnehmenden Minis gemacht. Hierbei half die Feuerwehr Fulda mit der Drehleiter aus, um alle Minis aus luftiger Höhe einzufangen. Unsere Gruppe nutzte die Gunst der Stunde für ein kleines Gruppenfoto und ein paar Autogramme von Bischof  Heinz-Josef Algermissen und Weihbischof Karlheinz Dietz. Anschließend startete die Prozession zum Bonifatiushaus durch die Straßen durch Fulda. Dort gab es zur Stärkung zuerst das Mittagessen.

Zwischen 13.30 Uhr und 15.00 Uhr konnten wir uns an verschiedenen Workshops beteiligen,  wie z.B. Traumfänger basteln,  Altartuch bemalen, Stockbrote am offenen Lagerfeuer backen usw. Am späteren Nachmittag nahmen wir an der Aktion „Minis packen an“ teil. Jede Gruppe bekam einen bestimmten Straßenabschnitt. Man klingelte und bot den Bewohnern an, bei irgendeiner Arbeit im und ums Haus zu Helfen. Für den geleisteten Dienst erbat man dann eine Spende, welche der Gestaltung der Kapelle im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen zu gute kommen soll. So kamen ca. 630,- € an Spenden zusammen.

Zurück von dieser Aktion, standen schon Kaffee und Kuchen parat, welche man sich zu den Klängen der Gruppe „Löwenzahn“, die uns den ganzen Nachmittag mit ihrer Musik unterhalten hat, schmecken lassen konnte. Eine kleine Andacht mit Jugendpfarrer Sebastian Blümel und weitere musikalische Klänge bildeten den Abschluss des ersten Diözesanministrantentages. Es war für alle ein tolles Erlebnis, mit so vielen „Kolleginnen und Kollegen“ einen gemeinsamen Tag zu verbringen.

Bericht: Michael Geistdörfer Alexandra und Cordelia Reus

Besuch bei Martin Schütz