Minikonferenz

Mini´s mischen mit“  Ministrantenkonferenz 2006

An der  Ministrantenkonferenz, die am 07.10.06 statt fand, trafen sich 60 Ministranten aus 20 Pfarreien des Bistums Fulda in der Pfarrei St. Josef in Fulda. Darunter  waren auch zwei Mini´s aus unserer Pfarrei vertreten.

Die Konferenz begann mit der Begrüßung des KJG –Teams, welches alle Messdiener sehr herzlich willkommnen hieß. Bevor es richtig Los ging, lernten wir uns im Rahmen eines Spieles kennen.

Danach stellten  die Mini´s per Plakat ihre Pfarreien vor. Während der Pause konnten sich die Teilnehmer beim Mittagessen durch Gespräche austauschen.

Um 14.00 Uhr ging es mit Workshops wie z.B: Nachwuchsarbeit, JuGo, regionale Vernetzung, Ausbildung von Leitern, die eine Ministrantengruppe leiten sollen,… usw. weiter.

Bei der Präsentation der verschiedenen Workshops kam man zum Ergebnis, dass der Bedarf des Austausches unter den einzelnen  Messdienergruppen groß ist. Unter anderem ist der Zusammenhalt, sowohl in der Gruppe, als auch mit den anderen Gruppen, sehr wichtig.

Nach der Reflexion feierten die Messdiener mit der Pfarrei einen Jugendgottesdienst, der vom Diözesanjugendpfarrer Sebastian Blümel zelebriert wurde. In seiner Predigt ging es darum, dass, wenn einer einen Traum hat, er ihn nicht allein verwirklichen kann. Aber wenn alle an einem Traum festhalten und wenn jeder etwas für den Traum macht, dass er dann auch Realität annimmt. Dies wurde an Hand von Luftballons demonstriert. Während ein aufgeblasener  Luftballon als ein einzelner Traum zerplatzte, konnten viele Luftballons eine Platte tragen.

Es war für alle Mini´s, die sich in der Ministrantenarbeit verantwortlich fühlen, ein informativer und lehrreicher Tag.

Bericht und Foto: Alexandra Reus