Firmung

Nach oben Vorbereitungen Interviews

Was für ein Geist!

Firmung in St. Vitus

Als einen wahren Freund bezeichnete Weihbischof Johannes Kapp Jesus während seiner Firmpredigt in unserer Pfarrkirche. „Auf ihn können wir uns verlassen, ihn können wir rufen, er ist immer für uns da.“ Mit diesen Worten machte er den Firmbewerbern klar, dass der Heilige Geist ihnen Kraft, Besonnenheit und Liebe als Gastgeschenk für das ganze Leben anbietet, um Verantwortung für unsere Welt zu übernehmen und Zeugnis für Gott abzulegen. Der Weihbischof feierte den Firmgottesdienst in Konzelebration mit Pfarrer Andreas Matthäi und spendete dabei 34 jungen Firmbewerbern das Sakrament.

Madeleine Hisserich und Rebekka Reus hatten zu Beginn des Gottesdienstes den Weihbischof begrüßt und für alle Firmbewerber um das Sakrament der Firmung gebeten. Sie und Pfarrer Matthäi informierten die Gottesdienstbesucher über die verschiedenen Phasen der Firmvorbereitung in St. Vitus. Der Weihbischof griff die Aufgaben der Katecheten auf, die mit den jungen Leuten in der Vorbereitung ihren Glauben geteilt hatten. „Sie haben versucht, euch nahe zu bringen, dass ihr für Gott wertvoll und wichtig seid“. Kapp übermittelte die Grüße von Bischof Heinz-Josef Algermissen, der den Firmbewerbern eine stärkende und froh machende Firmung wünschte.

Dann griff der Weihbischof das Motto der Fußballweltmeisterschaft auf und verstärkte es mit Blick auf die Firmung zu „der Herr der Welt zu Gast bei Freunden, hier und jetzt“. Und Jesus habe als Gast ein besonderes Geschenk mitgebracht: den Geist der Wahrheit, der Kraft, Besonnenheit und Liebe. Diesen Geschenken sollten die Jugendlichen in ihrem Leben Spielraum geben, um die Kräfte zu entfalten, das Leben als Christen zu meistern. Mit der Kraft des Heiligen Geistes werde auch ein Sportplatz zum Lernfeld für das Christsein im Alltag. Jesus sage es zu jedem von uns: du bist mein Freund. Der Papst habe das mit anderen Worten ausgedrückt: Wer glaubt, ist nie allein. So wünschte der Weihbischof den Firmbewerbern abschließend mit Blick auf Jesus: „Bleib bei mir, mein Freund!“

Die Messe wurde mitgestaltet vom Singkreis St. Vitus und einer Instrumentalgruppe. Der Pfarrgemeinderat lud die Frischgefirmten mit ihren Paten anschließend zum Empfang für den Weihbischof ins Pfarrheim. Dort konnten die Firmlinge mit den Geistlichen und Verantwortlichen der Pfarrgemeinde ins Gespräch kommen.