Jubiläumsfilm

Jubiläumsfilm brachte Spende für die Kita

Über die 1125-Jahr-Feier der Kurgemeinde können sich vor allem die Kleinen der Kindertagesstätte St. Michael noch lange freuen: der Förderverein  der Einrichtung erhielt jetzt von der Gemeinde eine Spende über 383,44 €, die zum größten Teil durch den Verkauf einer Jubiläums-DVD zusammen gekommen ist. Hauptamtsleiter Wilhelm Krüger hatte sich in 2010 erinnert, dass schon zur 1100-Jahr-Feier der Gemeinde Videos gedreht wurden. Rund sieben Stunden Video-Filmmaterial erhielt er auf Nachfrage vom Hobbyfilmer Günther Friedeborn. Krüger setzte sich an seinen PC, sichtete die Casetten und stellte in zahllosen Arbeitsstunden eine rund zweistündige DVD über die Highlights der Jubiläumsfeiern vor 26 Jahren zusammen. Dieser Film wurde im Rahmen der 1125-Jahr-Feier bei Kinoatmosphäre mit Popcorn und Getränken, dargereicht von der Leiterin der Gemeindekasse, Mirjam Otterbein, und der Auszubildenden Cathrin Brandt, im Gemeindezentrum präsentiert. Rund 80 Interessierte kamen, den Film zu sehen. Kopien der DVD wurden gegen eine Spende von fünf Euro zu Gunsten des Fördervereins der Kindertagessstätte angeboten. Schon am Kinoabend gab es viele Bestellungen, in den folgenden Tagen wurden es mehr und mehr. Jetzt überreichten Krüger und Mirjam Otterbein den Erlös aus dem Verkauf der DVDs, des Popcorns, der Getränke und weiterer Spenden in Höhe von 383,44 € der Vorsitzenden des Fördervereins, Dagmar Hölzel, und der Leiterin der Kindertagesstätte St. Michael, Marion Hellmann. Die beiden Frauen bedankten sich im Namen der Kinder der Einrichtung. Geplant ist, mit der Spende eine große dicke Spiel-Matte anzuschaffen.

Wie Hauptamtsleiter Krüger mitteilte, soll das keine einmalige Aktion gewesen sein. Der Hobbyfilmer Friedeborn – er lebt jetzt an der Ostsee – hat ihm auch Video-Aufnahmen von den Feiern zum 150jährigen Bestehen des Heilbades in 1987 zur Verfügung gestellt. Krüger will auch diese Filme in einer DVD zusammenfassen, der Öffentlichkeit präsentieren und die Spenden einem gemeinnützigen Zweck zuführen. Von der DVD zur 1100-Jahr-Feier können noch Kopien bei Mirjam Otterbein in der Gemeindeverwaltung erworben werden. Von der Kindertagesstätte, dem Förderverein und der Gemeinde gab es ein großes Dankeschön an Günther Friedeborn, der die einmaligen Aufnahmen unentgeltlich zur Verfügung stellte, und an Wilhelm Krüger für den mühevollen Zusammenschnitt und das Brennen der DVDs.

Foto: (von links) Dagmar Hölzel vom Förderverein, Hauptamtsleiter Wilhelm Krüger, die Leiterin der Gemeindekasse, Mirjam Otterbein und Kita-Leiterin Marion Hellmann freuten sich zusammen mit den Kita-Kids über die Spende.