Die Kindertagesstätte St. Michael

Startseite Nach oben Spende Gruppen + Preise Jubiläumsfilm Segnung Weihnachtsbesuch Rathausbesuch Sommerfest 10. Geburtstag Förderverein Lichtwanderung Frühlingsfest 2013 Verkehrserziehung Feuerwehrbesuch Ab durch die Hecke

Heute bietet das Gebäude am „Schwester Nina-Weg“ (die Ordensschwester war lange Jahre Leiterin des Kindergartens an der Gern) Platz für 100 Kinder. Sieben Erzieherinnen betreuen die Kleinen in vier Gruppen, auf Wunsch gibt es eine Ganztagesbetreuung mit Mittagessen. Das Essen wird von den Ratsstuben zubereitet.

Zur Geschichte:

Nach dem 1. Weltkrieg wollt man für die steigende Zahl der Kinder in Bad Salzschlirf einen Kindergarten errichten. Erst 1936 wurde nach einer Grundstücksspende der 77er Waldgenossenschaft ein Haus „an der Gern“ gebaut. Die Einrichtung wurde von der Ordensgemeinschaft der Vinzentinerinnen übernommen , die auch das Kurheim St. Bonifatius betreibt. Das Haus besaß einen Saal für 90 Kinder, Kochnische und einen Garten mit Spielplatz. Eine Ordensschwester und zwei Erzieherinnen betreuten die Kinder. Im 2. Weltkrieg wurde die Einrichtung vorübergehend von den Nationalsozialisten übernommen, am 1. April  1945 dem Orden zurückgegeben.

Die Vinzentinerinnen leiteten den Kindergarten bis zum Jahr 1993. Zwingende bauliche Veränderungen konnten im Haus an der Gern nicht durchgeführt werden. Die Vinzentinerinnen schlossen den Kindergarten. Daraufhin wurde die Gemeinde Träger des Kindergartens, der vorübergehend im katholischen Pfarrheim und im Dachgeschoss der Bonifatiusschule untergebracht wurde. Ein Neubau des Kindergartens am Lüderberg begann 1994. Im Herbst 1995 konnte das Gebäude mit mehreren Gruppenräumen, Turnhalle, Küche und Verwaltungstrakt und geräumiger Freianlage eingeweiht werden. Es bekam den Namen „Zwergenburg“. Im Jahr 2002 ging die Trägerschaft von der Kommune an die katholische Kirchengemeinde St. Vitus über und erhielt den Namen „Kindertagesstätte St. Michael“.

Von 1993 bis 2012 leitete Marion Hellmann die Einrichtung.

Seit Januar 2013 ist Maria Horn die Leiterin der Kita. Sie wurde 1979 in Ilmenau in Thüringen geboren, hat einen Sohn und lebt mit Lebensgefährten, Kind, Katze und Pferd in Fulda, wohin sie von Osterode/Harz gezogen ist, um die neue Arbeitsstelle in Bad Salzschlirf anzutreten.

2001 hat sie ihr Studium zur Diplom-Sozialpädagogin an der Fachhochschule in Jena beendet. Anschließend leitete sie eine Wohngruppe in einem Wohnheim der Lebenshilfe für seelisch behinderte Erwachsene. Ab 2008 war sie bei der Stadt Osterode am Harz beschäftigt.