Kita-Martinsspende für das Klinikum

Die Nächstenliebe, die der Heilige Martin dem armen Bettler zukommen ließ, fand bei der diesjährigen ökumenischen Andacht zu Ehren des Reitermannes in der Pfarrkirche St. Vitus eine schöne Nachahmung: die Organisatoren von der Kindertagessstätte St. Michael forderten die großen und kleinen Besucher auf, „von Kindern für Kinder zu spenden“ und sammelten so 235 €. Die Summe wird demnächst der Kinderintensivstation im Klinikum Fulda übergeben.

Schon seit vielen Jahren basteln die Kita-Mitarbeiterinnen mit ihren Schützlingen fleißig an Laternen für den Martinstag und sie bereiten die Andacht in der Kirche vor. Dabei werden die Kleinen darauf hingewiesen, dass es auch bei uns Arme, Kranke und Hilfsbedürftige gibt. In den letzten Jahren baten die Erzieherinnen die Eltern um Sachspenden, die an die „Tafel“ oder an Obdachlose weitergeleitet wurden. In diesem Jahr wurde im Anschluss an die Andacht um eine Geldspende gebeten. Groß war die Freude über die dabei zustande gekommene Summe.

Doch zuvor gab es in der Kirche ein farbenfrohes Spiel rund um die Legende des Heiligen Martin, vorbereitet von den Kita-Mitarbeiterinnen Anke Brosch und Claudia Lehmann mit ihren kleinen Akteuren. Auch die Handpuppen der Kita „Paul und Paula“ erklärten den Kirchgängern noch einmal die große Hilfsbereitschaft des Ritters. Nach dem Segen von Pfarrer Robert Wajda und Pfarrer Christian Schulte machten sich die Kinder und ihre Eltern anschließend mit ihren Laternen auf zum Umzug durch den Badeort, angeführt von St. Martin (Julia Frank) auf dem Pferd Sakkath und der Blaskapelle InTakt der Freiwilligen Feuerwehr. Am Rathaus gab es für die kleinen Sänger süße Brezeln, die Großen konnten sich an Glühwein und heißem Orangensaft laben.