Frühlingsfest 2013

Den Frühling eingefangen

Wenn die Marienkäfer spazieren gehen, die Bienen Honig sammeln und die Enten tanzen, dann muss doch wohl endlich Frühling sein. So hatte es die Kindertagesstätte St. Michael zum Frühlingsfest vorbereitet und die Sonne gab ihr Einverständnis. Also konnten die Kita-Kleinen, ihre Geschwister, Eltern, Großeltern und Freunde der Einrichtung einen lustigen und unterhaltsamen Nachmittag im Freien verbringen. Kita-Leiterin Maria Horn begrüßte die vielen Gäste, darunter Quellenkönigin Elena Post, Bürgermeister Matthias Kübel, Pfarrer Floribert Mavungu, Pater Ljubo Lebo, Schulleiterin Nina Camilla Wagner und Touristik-Marketing-Leiter Martin Erhardt. Sie dankte allen Helfern, den Mitarbeitern, dem Beirat, den Eltern, dem Förderverein und allen Sponsoren, die zum Gelingen des Nachmittages beitrugen. Und sie wies auf zwei Aktionen hin: am Samstag, 8. Juni, werden ab 9.30 Uhr  Helfer gesucht, die Außenanlage der Kita auf Vordermann zu bringen. Zur Belohnung winken Würstchen vom Grill. Teile der Außenanlage müssen neu begrünt werden, daher sucht die Kita noch Rasen-Paten, die zwei Euro pro Quadratmeter Grün spenden.

Dann legten die Kleinsten der Kita im Marienkäfer-Kostüm mit ihrem Auftritt los, gefolgt vom Enten-Tanz und der Dino-Gruppe mit ihrer Geschichte von den Schmetterlingen, die Schutz vor dem Regen suchen. Die Benjamin-Blümchen-Gruppe hatte ein Spielstück über eine faule Biene einstudiert,  Die angehenden Schulkinder tanzten im coolen Outfit mit Sonnenbrillen und Kappen zum heißen Mossa-Rhythmus. Die Erzieherinnen  gaben eine Kopf-Version des Aschenputtel-Märchens wieder und sorgten zusätzlich für viel Gelächter, als die Hälfte der Darstellerinnen von der Sitzbank purzelte. Zu Gast waren die kleinen Showtänzer vom Schützenverein. Die Sponsoren hatten die Mira-Show mit Zaubereien und Luftballonkünstlern finanziert. In zwei Hüpfburgen konnten sich die kleinen und kleinsten Gäste austoben. Für das leibliche Wohl war mit leckerem selbstgebackenem Kuchen und Grillspezialitäten wohl gesorgt. Die Feinschmecker unter den Kids konnten sogar ihre eigene Pizza kreieren und im Outdoor-Ofen garen. Die Kinder genossen  den Nachmittag mit Freunden, Eltern, Geschwistern, Oma und Opa auf dem Freigelände und in den Räumen der Kita.

Kita-Leiterin Maria Horn begrüßt die Besucher

Die Marienkäfer gehen spazieren

Die Enten tanzen

Die Bienen-Königin singt