Polizeichor

Weihnachtsmusik in reizvollen Varianten

Polizeichor Fulda und Singkreis St. Vitus gaben ein gemeinsames Konzert

Ein musikalisches Geschenk genossen die Besucher des nachweihnachtlichen Chorkonzertes, das der Polizeichor Fulda zusammen mit dem Singkreis St. Vitus in unserer Pfarrkirche gestaltete. Die Freude am Chorgesang floss bei den beiden Singgemeinschaften in gelungene Interpretationen bekannter Weihnachtskompositionen und wurde vom Publikum im vollbesetzten Gotteshaus mit viel Applaus und großzügigen Spenden belohnt.

Mit seinem gewaltigen Klangkörper füllte der Polizeichor Fulda in bewährter Weise die Pfarrkirche. Beeindruckt lauschten die Besucher, wie die Sänger Dirigent Wolfgang Heil folgten und vom Piano bis zum Forte alle Lautstärken-Nuancen der einfühlsamen Weihnachtsweisen gekonnt beherrschten. Erster Vorsitzender Gerd Schugard informierte die Zuhörer über die einzelnen Werke und Arrangeure.

Für den Singkreis St. Vitus leitete Vorsitzender Herbert Post durch das Programm. Er hatte im Namen beider Chöre die Besucher begrüßt. Post dankte dem Polizeichor, der die Initiative für das gemeinsame Konzert ergriffen und die Veranstaltung der Pfarrei angeboten hatte. Dabei verzichteten die Polizeisänger auf ein Honorar, der Konzerterlös wurde der Pfarrgemeinde für eigene Anliegen gespendet.

Der gemischte Singkreis St. Vitus unter Leitung seines Dirigenten Michael Wyczysk bot einen klanglich reizvollen Kontrast zum Männerchor. Gefällige Arrangements wechselten sich ab mit Solostücken, teilweise unterstützt mit Piano-, Gitarren- und auch Trommelbegleitung. Dabei kamen die Zuhörer ins Schwärmen: Weihnachtsliedern auf diese Weise kann man eigentlich ganzjährig lauschen. Pfarrer Wajda dankte den Chören abschließend für ihr musikalisches Geschenk an die Gemeinde und segnete Sänger und Besucher. Nicht ohne Zugaben und kräftigen Applaus wurden der Polizeichor Fulda und der Singkreis St. Vitus aus der Pfarrkirche entlassen.

Der Polizeichor im nachweihnachtlichen Einsatz in unserer Pfarrkirche

Der Singkreis St. Vitus beim Chorkonzert